6.9.2024

greenfield und TK Elevator feiern Meilenstein

greenfield und TK Elevator feiern Meilenstein

TK Elevator feiert Meilenstein beim Bau des neuen Produktions- und Technologiezentrums in Esslingen

Düsseldorf/ Esslingen, 05. September 2024 – TK Elevator, ein weltweit führendes Unternehmen für Mobilitätslösungen, hat gemeinsam mit dem Projektentwickler und Investor für Industrie- und Logistikimmobilien greenfield development am 5. September 2024 zu einem Baustellenfest eingeladen. Die beiden Unternehmen würdigten dort einen wichtigen Meilenstein beim Bau des neuen Produktions- und Technologiezentrums für Aufzugstechnologie in Esslingen. Die Bauarbeiten schreiten planmäßig voran, die Inbetriebnahme des Zentrums ist für den Sommer 2025 vorgesehen. Das Fest markiert einen bedeutenden Schritt in der Entstehung eines der modernsten Werke für Aufzugstechnologie weltweit.

Der Oberbürgermeister der Stadt Esslingen, Matthias Klopfer, sowie Christian Kühn, Geschäftsführer der greenfield development GmbH und Dr. Michael Loh, Geschäftsführer der TK Elevator Aufzugswerke GmbH begrüßten die mehr als 90 geladenen Gäste bei einem Mittagsbuffet und einem kleinen Rundgang durch die Rohbauhallen.

„Die Fortschritte auf der Baustelle sind beeindruckend, und wir sind stolz darauf, wie schnell, effizient und sicher hier gearbeitet wird. Dieses Werk wird ein Meilenstein für TK Elevator und die gesamte Branche sein“, unterstreicht Dr. Michael Loh. „Wir freuen uns darauf, schon in wenigen Monaten die letzten Bauarbeiten abschließen zu können und bald den weltweiten Markt mit fortschrittlichen Technologieprodukten aus Esslingen zu bedienen.“

 

Ein Zentrum für Innovation und nachhaltige Technologie

Der neue Standort wird als global führendes Exzellenzzentrum für Aufzugstechnologie etabliert und spielt eine Schlüsselrolle in der Entwicklung und Produktion der nachhaltigen und digitalen Aufzugsplattform EOX. Diese zukunftsweisende Aufzugsgeneration, die durch ihre umfassenden digitalen Funktionen und verbesserte Energieeffizienz besticht, ist bereits erfolgreich auf dem europäischen Markt eingeführt und wird künftig in Esslingen produziert. Das Werk setzt damit Maßstäbe in der Branche und unterstreicht die Bedeutung Esslingens als Innovationsstandort.

Das neue Produktions- und Technologiezentrum in Esslingen erstreckt sich über eine Gesamtnutzfläche von etwa 33.000 Quadratmetern und wird mit modernster Technik und Infrastruktur ausgestattet. Im Zentrum entstehen rund 25.000 Quadratmeter Produktionsfläche sowie etwa 8.000 Quadratmeter Büro- und Sozialflächen. Neben der Produktion wird das Zentrum ein hochmodernes, digitalisiertes Ersatzteillager für den mittel- und nordeuropäischen Markt beherbergen. Dies garantiert eine optimale Verfügbarkeit von Ersatzteilen, unterstützt durch intelligente Bestandsoptimierung und fortschrittliche Datenanalyse.

 

Bedeutende Fortschritte auf der Baustelle

Seit Beginn der Bauarbeiten Anfang 2024 hat TK Elevator wichtige Meilensteine erreicht: Die Hallenstrukturen stehen bereits, und die Dächer sind nahezu vollständig gedeckt. Die Arbeiten an den Bodenplatten und Betonböden haben im September begonnen. Der Zeitplan für die Fertigstellung des Gesamtkomplexes bis Sommer 2025 wird voraussichtlich eingehalten. Die Fortschritte unterstreichen die Effizienz und das Engagement aller Beteiligten, die dieses Projekt möglich machen.

Esslingens Oberbürgermeister Matthias Klopfer unterstreicht: „Das Bauprojekt von greenfield und TKE zeigt, dass Strukturwandel in Industriestädten nicht nur eine Hürde, sondern auch eine wertvolle Chance darstellen kann. Der Bau des neuen TKE Exzellenzzentrums hier in Esslingen ist ein ermutigendes Zeichen für alle ansässigen Unternehmen in wirtschaftlich schwierigen Zeiten und beweist, dass unsere Stadt auch zukünftig ein Zentrum für Technologie und Innovation bleibt.“

Christian Kühn, Geschäftsführender Gesellschafter der greenfield development GmbH sagt:  „Nach unserem Prototypenpark für Mercedes-Benz und AMG in Waiblingen und unserem Industriepark in Esslingen-Pliensauvorstadt mit drei Produktionshallen für Cellcentric, Büchele und Vink Kunststoffe sowie 12weiteren Neubauten in der Region Stuttgart/ Mannheim freuen wir uns sehr, dass sich TK Elevator für uns als Investor entschieden hat und das neue Werk in Esslingen langfristig anmietet.“

Quelle: Auszug aus Pressemitteilung